Umwelt- und Werkstoffberatung
Wolfgang Hüllen
öffentl. best. u. vereid. Sachverständiger

Umwelt- und Werkstoffberatung
Wolfgang Hüllen
öffentl. best. u. vereid. Sachverständiger
Oemkenstraße 167
45892 Gelsenkirchen
Telefon : 0209 - 977 605 54
Telefax : 0209 - 977 850 66
Mobil : 0171 - 5483845 

Home Über uns   Referenzen Impressum / AGB





PRODUKT ANALYSEN


Produkt-Analysen

Werkstoff

Analyse

Umwelt

Reinigung

Lösungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Fallbeispiel - Korrosionsschutz bei Rohren

Problem:

Temporärer Schutz von Stahlrohren vor der Weiterverarbeitung durch Schweißen. Zwischen Fertigung und Weiterverarbeitung von Stahlrohren wurden längere Zwischenlager-zeiten erforderlich. Durch die möglichen Lagerbedingungen kam es zu Rostbildungen, die wiederum zu Schwierigkeiten beim Verschweißen führten.

Lösung:

Es sollte ein temporärer Korrosionsschutz gefunden werden, der umweltfreundlich, ungiftig und leicht zu entfernen bzw. überschweißbar sein sollte. Nach Recherchen wurden verschiedene mögliche Produkte einem Freibewitterungstest unterzogen. Nach Beendigung der Tests wurde ein Inhibitor ausgewählt, der die Anforderungen erfüllte und selbst bei Freibewitterung Schutzdauern bis zu 2 Jahren bot.